Doz. Dr. Georg Quaas

Institut für Empirische Wirtschaftsforschung

Universität Leipzig

 

Testfragen zur Vorlesung „Volkswirtschaftliche Modelle und Methoden“ der SQ31

 

Die folgenden Fragen sollen Ihnen helfen, Lücken in Ihrem Wissen zu entdecken, damit sie diese anhand der Folien, Ihrer Mitschriften und des Lehrbuches (Blanchard & Illing: Makroökonomie) schließen können. Versuchen Sie, ihre Antwort möglichst kurz und klar zu formulieren. In manchen Fällen genügt ein Wort oder eine einzige Formel. Es kommt durchaus vor, dass sich mehrere Fragen auf ein- und denselben Sachverhalt beziehen. Aus der Anzahl der Fragen können Sie nicht auf den Umfang der vermittelten Lehrinhalte schließen. Es wäre durchaus möglich, drei- oder viermal so viele Fragen zu formulieren oder den Katalog auf wenige Schwerpunktfragen zu konzentrieren. Betrachten Sie also die folgenden Fragen als einen Test, ob Sie die wesentlichen Inhalte der Vorlesung verstanden haben! 

 

 

Aktueller Stand: 2. Januar 2015, gültig für das Wintersemester 2014/2015, ab Mitte Januar 2015 erfolgen keine Veränderungen mehr.

 

 

Fragen zum Thema 1: Einführung

 

Charakterisieren Sie die Wirtschaftswissenschaft als empirische Disziplin!

Nennen Sie die Merkmale einer (empirischen) Theorie!

Worauf stützt sich eine empirische Theorie?

Womit beschäftigt sich das Statistische Bundesamt?

Was bedeutet die „ceteris paribus“ Klausel?

Was ist ein Modell?

Warum werden ökonomische Modelle oft mit Hilfe der Mathematik formuliert?

Warum steht das Thema Wachstum im Zentrum makroökonomischer Überlegungen?

In welchem Verhältnis steht die Ökonomik zur Wirtschaftspolitik?

Unterscheiden Sie zwischen Praxis und Empirie!

 

Thema 2: Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR)

 

Was ist die empirische Basis der Volkswirtschaftslehre?

Wer oder was erhebt die Daten über die bundesrepublikanische Volkswirtschaft?

Welche Akteure (Wirtschaftssubjekte und -sektoren) kennen Sie?

Welche Arten von Gütern werden auf dem Gütermarkt gehandelt?

Wozu benötigt man den Begriff der Forderung?

Definieren Sie möglichst kurz den Begriff „Geld“!

Wie nennt man ökonomische Transaktionen, bei denen sich das Geldvermögen ändert? Nennen Sie ein Beispiel!

Definieren Sie den Begriff „Bestand“ für Wirtschaftsobjekte!

Nach welcher Formel berechnet sich der Endbestand aus dem Anfangsbestand?

Welche Einkommensarten kennen Sie?

Zwischen welchen Akteuren werden im Rahmen der VGR Exporte und Importe abgewickelt?

Werden in der VGR vorrangig (a) Güterströme oder (b) Forderungsströme betrachtet?

Erklären Sie mit eigenen Worten, was Vorleistungen sind!

In welcher VGR-Größe sind Vorleistungen enthalten?

Was versteht man unter einer „Verwendungsrechnung“?

In welche Hauptaggregate zerfällt das BIP verwendungsseitig?

Aus welchen beiden Aggregaten besteht der Konsum in der VGR?

Wozu dienen die Abschreibungen?

Zählen die SV-Beiträge, die die Unternehmen für ihre Angestellten zahlen (Arbeitgeberbeiträge), in der VGR zu den Arbeitsentgelten oder zu den Einkommen aus Unternehmertätigkeit und Vermögen?

Welche große soziale Gruppe hat den größeren Anteil am Volkseinkommen, die Arbeitnehmer oder die Unternehmer?

Wie berechnet man eine Nominalgröße? (Beschreiben Sie die Operation – entweder mit einer Formel oder verbal.)

Wie vermeidet man, dass die Inflation die Darstellung der Wirtschaftsentwicklung verzerrt?

Wozu braucht man Realgrößen?

Was stellt ein Preisindex dar?

Was ist der größte Posten im Volkseinkommen?

Um wie viel mal höher sind die pro Kopf Einkommen aus Unternehmertätigkeit und Vermögen im Vergleich zu den Arbeitsentgelten?

Warum können die Einkommen aus Unternehmertätigkeit und Vermögen nicht mit dem Einkommen der Unternehmer und Geldbesitzer gleichgesetzt werden?

 

 

Thema 3: Gütermarkt

 

Von welcher makroökonomischen Größe hängt der Konsum der privaten Haushalte hauptsächlich ab?

Notieren Sie die allgemeine Form der Konsumfunktion! Welche Eigenschaften hat sie?

Was besagt die Engelkurve in ihrer Anwendung auf die Volkswirtschaft?

Erläutern Sie den Begriff „autonomer Konsum“!

Es sei C der Konsum und Yd das Verfügbare Einkommen, und es gelte die Gleichung C = c0 + c1*Yd. Interpretieren Sie den Parameter c1!

Wenn das Verfügbare Einkommen der Haushalte um 1 Mrd. Euro zunimmt, um wie viel nimmt dann der Konsum zu?

Welche Teilaggregate haben die Direkten Steuern?

Welche weitere Größe beeinflusst den Konsum?

Erklären Sie den Unterschied zwischen einer exogenen und einer endogenen Größe!

Aus welchen makroökonomischen Aggregaten setzt sich die Nachfrage auf dem Gütermarkt zusammen? (Formel mit Legende)

Welche Ausgaben gehören alles zu den autonomen Ausgaben?

Berechnen Sie den Multiplikator, wenn die marginale Konsumneigung gleich 0,9 ist!

Was bezeichnet man als „Multiplikatoreffekt“ (Zahlenbeispiel)?

Welche Rolle spielt der Multiplikatoreffekt in der aktuellen wirtschaftspolitischen Diskussion?

Wie verändert sich das Einkommen Y der Haushalte, wenn die Nachfrage auf dem Gütermarkt steigt?

Definieren Sie die Ersparnis der Haushalte! (Formel und Legende)

Schätzen Sie, wie hoch die Ersparnis der Haushalte ist! Ca. 5%, 10% oder 20%? Vielleicht kennen Sie sogar den aktuellen Wert? 

Was bedeuten die Buchstaben I und S in dem Namen „IS-Modell“?

Definieren Sie die Ersparnis des Staates! (Formel und Legende)

In welchem Zusammenhang stehen marginale Konsumquote und marginale Sparquote?

Fassen Sie kurz zusammen, worin das Sparparadoxon besteht!

Welche Fristigkeit hat das IS-Modell?

 

 

Thema 4: Geldmarkt

 

Welche beiden Arten des Geldes kennen Sie?

Nennen Sie mindestens 2 Funktionen des Geldes!

Wenn der jährliche Zinssatz 3% ist, wie viel Zinsen bekommen Sie dann für eine Einlage von 300 € nach einem Jahr?

Was ist das Grundproblem des Geldbesitzers?

Erklären Sie mit eigenen Worten den Begriff „Liquiditätspräferenz“!

Wird die Liquiditätspräferenz bei steigenden Zinsen (a) höher oder (b) niedriger?

Worin legt man „überflüssiges“ Geld an, damit es hohe Zinsen/Rendite abwirft?

Für Einserkandidaten: Wenn der Wert eines festverzinslichen Wertpapiers fällt, wie verändert sich dann der Zinssatz?

Definieren Sie den Begriff der Geldnachfrage!

Wovon hängt die Geldnachfrage ab?

Wer bestimmt die Höhe des Geldangebotes?

Erläutern Sie den der Abb. 4.3 zugrunde liegenden ökonomischen Mechanismus (Steigende Nominaleinkommen, konstantes Geldangebot)!

Wie bezeichnet man das Geld, das bei einer Bank hinterlegt wird?

Wozu benötigt eine Bank eine Reserve?

Wie viel Geld können die Banken schöpfen, wenn die EZB 20 Mrd. € ausgibt und der Mindestreservesatz 2% beträgt?

Wie und wodurch kann eine Bank zusammenbrechen?

Wie schützen sich die Banken vor einem „run“?

Was ist eine reale Geldmenge? (Formel)

Wie verhält sich der Zinssatz bei steigenden Einkommen? (Skizzieren Sie die LM-Kurve!)

 

 

Thema 5: Das IS-LM-Modell

 

Welche Märkte werden durch das IS-LM-Modell dargestellt?

Für welche Frist gilt das IS-LM-Modell?

Durch welche beiden Formeln kann das Gleichgewicht auf dem Gütermarkt dargestellt werden?

Nennen Sie drei Faktoren, von denen der Umfang der Investitionen in einer Volkswirtschaft abhängt!

Stellen Sie das Gleichgewicht auf dem Gütermarkt grafisch dar (bei konstanten Zinsen)!

Wenn die Zinsen (der Zinssatz) steigen, was passiert dann mit dem Umfang der Investitionen?

Stellen Sie einen Zinsanstieg in der Grafik für das Gütergleichgewicht dar!

Ist bei einem Zinsanstieg der Rückgang der Produktion (i) stärker oder (ii) schwächer als der Rückgang der Investitionen?

Ergänzungsfrage: Warum ist das so?

Stellen Sie den Zusammenhang von Zinssatz (Ursache) und Einkommen (Wirkung) grafisch dar!

Was passiert mit der IS-Kurve, wenn der Staat die Steuern senkt? Welche Prozesse laufen dabei in der Volkswirtschaft ab?

Notieren Sie die LM-Gleichung (einschließlich Legende)! Was stellt sie dar?

Wie wirken sich höhere Einkommen auf den Zinssatz aus? Wie kommt dieser Effekt zustande?

Stellen Sie die Auswirkungen eines Anstiegs der Produktion auf den Zinssatz grafisch dar!

Welchen Zusammenhang stellt die LM-Kurve dar? Zeichnen Sie diese Kurve in einem Diagramm!

Wohin verschiebt sich die LM-Kurve bei einer Erhöhung der Geldmenge durch die Banken?

Wodurch ist das Gleichgewicht zwischen Güter- und Geldmarkt definiert?

Zeichnen Sie eine Grafik, die das Gleichgewicht zwischen Güter- und Geldmarkt darstellt!

Was verstehen Sie unter einer Konsolidierung des Staatshaushaltes und wie kann sie bewerkstelligt werden?

Warum verschiebt sich die IS-Kurve bei einer Erhöhung der Steuereinnahmen nach links?

Welche Auswirkungen haben Steuererhöhungen auf die LM-Kurve?

Skizzieren Sie, wie sich eine Steuererhöhung auf das Gleichgewicht zwischen Güter- und Geldmarkt auswirkt!

Welche Auswirkungen hat eine Steuererhöhung (i) auf die Einkommen und (ii) auf den Zinssatz?

Welche Auswirkungen hat eine Steuererhöhung auf die Investitionen?

Was bedeutet eine kontraktive Geldpolitik?

Stellen Sie sich vor, die Zentralbank erhöht die im Umlauf befindliche Geldmenge insgesamt um 2% und die Preise steigen ebenfalls um 2%. Welche Auswirkungen hat das auf den Zinssatz?

Wie wirkt sich eine Erhöhung des realen Geldangebotes (i) auf die realen Einkommen und (ii) auf den Zinssatz aus?

Wie wirkt sich eine Erhöhung des realen Geldangebotes auf die Investitionen aus?

Welche volkswirtschaftlichen Wirkungen hat eine expansive Geldpolitik auf den Konsum und die Investition, wenn Steuereinnahmen und –ausgaben konstant bleiben? Warum ist das so?

 

 

Thema 6: Der Arbeitsmarkt

 

Wer bietet – volkswirtschaftlich gesehen – auf dem Arbeitsmarkt Arbeit an?

Wie heißt der Preis der Arbeit?

Wer fragt Arbeit nach?

Wie werden die Löhne festgesetzt?

Was sind die Standardargumente der Arbeitnehmer für eine Lohnerhöhung?

Welche Standardargumente der Unternehmer gegen eine Lohnerhöhung kennen Sie?

Welche Mittel des Arbeitskampfes kennen Sie?

Was ist ein Reservationslohn?

Welche Gründe kann es für einen Unternehmer geben, mehr als den Reservationslohn zu zahlen?

Wie wirken sich Vermögen und Arbeitslosenunterstützung auf das (i) Arbeitsangebot und (ii) den Lohn aus?

Wie wirkt sich steigende Arbeitslosigkeit auf die Löhne aus?

Erläutern Sie Formel für die Festsetzung des Nominallohnes W = Pe F(u,z).

Warum fordern Arbeitnehmer in Tarifverhandlungen einen Inflationsausgleich?

Wie ist der Inflationsausgleich in der Formel für die Festsetzung des Nominallohnes W = Pe F(u,z) verankert? 

Warum wirkt ein gesetzlicher Kündigungsschutz tendenziell lohnsteigernd?

Wovon hängt der Reallohn laut Lohnsetzungsgleichung ab?

Was verstehen wir unter Arbeitsproduktivität?

Notieren Sie eine einfache Produktionsfunktion (einschl. Legende)!

Was ist der Erlös (Formel)?

Notieren und erläutern Sie die Formel für die Preissetzung!

Worin drückt sich die Marktmacht der Unternehmen in der Formel für die Preissetzung aus?

Stellen Sie das Gleichgewicht auf dem Arbeitsmarkt grafisch dar!

Definieren Sie die natürliche Arbeitslosenquote!

In welchem Zusammenhang steht der Gewinnaufschlag mit der natürlichen Arbeitslosigkeit?

Stellen Sie grafisch dar, wie sich eine Erhöhung der Arbeitslosenunterstützung auf das Gleichgewicht des Arbeitsmarktes auswirkt! Erläutern Sie, welcher ökonomische Mechanismus die Verschiebung der Kurve bewirkt!

Stellen Sie grafisch dar, wie sich eine Erhöhung des Gewinnaufschlages auf das Gleichgewicht des Arbeitsmarktes auswirkt! Erläutern Sie, welcher ökonomische Mechanismus in Gang gesetzt wird, wenn die Preise auf dem Gütermarkt konstant bleiben!

Aus welchen Gruppen setzt sich die Gruppe der Erwerbspersonen zusammen?

Aus welchen Gruppen setzt sich die Gruppe der Erwerbstätigen zusammen?

 

 

Thema 7: Das AS-AD-Modell

 

Welche Märkte stellt das AS-AD-Modell dar?

Was bedeuten die Abkürzungen „AS“ und „AD“?

Was soll die aggregierte Angebotsfunktion erklären?

Nennen Sie 3 Determinanten des Preisniveaus!

Erklären Sie, warum bei einem Anstieg der Produktion („Konjunktur“) die Preise steigen!

Warum steigen die Preise, wenn allgemein erwartet wird, dass sie steigen?

Skizzieren Sie die AS-Kurve!

Erläutern Sie, was passiert, wenn die Beschäftigung über dem natürlichen Niveau liegt!

Wie wirken sich Lohnerhöhungen auf die Produktion aus, die lediglich die Inflation ausgleichen?

Was soll die aggregierte Nachfragefunktion erklären?

Wie wirken sich steigende Preise auf die Produktion aus?

Wie wirken sich höhere Staatsausgaben auf die AD-Kurve aus?

Wie verschiebt sich die AD-Kurve, wenn die Zentralbank das Geld knapp hält?

Erläutern Sie anhand der Abb.7.4 den ökonomischen Mechanismus, der zu einer Verschiebung der AD-Kurve nach rechts führt, wenn die Staatsausgaben erhöht werden.

Erläutern Sie anhand der Abb.7.4 den ökonomischen Mechanismus, der zu einer Verschiebung der AD-Kurve nach links führt, wenn die Zentralbank das Geldangebot verringert.

Nennen Sie drei Determinanten der aggregierten Nachfrage!

Skizzieren Sie das kurzfristige Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage in einem Diagramm!

Nennen Sie 3 Determinanten des kurzfristigen Gleichgewichts zwischen aggregiertem Angebot und aggregierter Nachfrage!

Was passiert mittelfristig, wenn die Produktion über dem natürlichen Niveau liegt?

Wohin tendiert das Produktionsniveau in mittlerer Frist?

Welche Wirkung hat eine expansive Geldpolitik in kurzer Frist?

Welche Wirkung hat eine expansive Geldpolitik in mittlerer Frist?

Was besagt die These von der Neutralität des Geldes?

Was ist eine Rezession?

Wie kann man eine Rezession überwinden?

Was muss die Regierung tun, wenn die Krise vorbei ist? Warum?

Welche Wirkung hat eine restriktive Fiskalpolitik in kurzer Frist?

Welche Wirkung hat eine restriktive Fiskalpolitik in mittlerer Frist?

Was ist und welche Wirkung hat ein Ölpreisschock (mittlere Frist)?

Was versteht man unter Stagflation?

 

 

Thema 8: Die Phillips-Kurve

 

Welchen Zusammenhang hat Phillips entdeckt?

Welche wirtschaftspolitische Bedeutung hatte die Phillipskurve in den 60er und 70er Jahren?

Worin bestand die Kritik von Friedman und Phelps an der Phillipskurve?

Mit welchem makroökonomischen Modell kann die Phillipskurve erklärt werden?

Von welchen Faktoren hängt die Inflation ab? 

Erklären Sie die Lohn-Preis-Spirale!

Warum musste die Phillipskurve in den 70er Jahren revidiert werden?

Welche Rolle spielt die Inflationserwartung in Tarifverhandlungen?

Wovon hängt die natürliche Arbeitslosigkeit ab?

Was heißt NAIRU?

Was bedeutet NAIRU?

 

 

Thema 9: Statistik

 

Was verstehen wir unter dem Wort ‚Statistik’?

Nennen Sie grundlegende Merkmale der Kausalität!

Charakterisieren Sie den Mechanischen Determinismus!

Welche Möglichkeiten gibt es, einen funktionalen Zusammenhang kausal zu interpretieren?

Nennen Sie ein Beispiel für einen statistischen Zusammenhang!

Nennen Sie zwei mathematische Methoden, mit denen statistische Zusammenhänge aufgedeckt und dargestellt werden können!

Wann liegt eine positive Korrelation zwischen zwei Variablen x und y vor?

Was ist eine Regressionsgerade?

Welche Form hat eine Punkteschar zweier nicht miteinander korrelierender Variablen?

Welche Methode verwendet man, um eine lineare Regression zu bestimmen?

Worin liegt die praktische Bedeutung der Regressionsrechnung?

Was versteht man unter der Schwerpunkteigenschaft der Regressionsgeraden?

Nennen Sie 2 Maße für die Stärke eines linearen Zusammenhanges!

Wodurch unterscheiden sich Kovarianz und Korrelation?

Nennen Sie ein Beispiel für einen korrelativen Zusammenhang, der nicht kausal interpretiert werden kann!

Diskutieren Sie die Konsumgleichung unter dem Gesichtspunkt, ob ein „kausaler“ oder „funktionaler“ Zusammenhang vorliegt!