Übungen zur Datenanalyse


Doz. Dr. habil. Georg Quaas
Institut für Empirische Wirtschaftsforschung


Datenanalyse mit E-Views, Access & Excel, SPSS und LISREL
Schwerpunkte im Wintersemester 2015/2016


Änderungen vorbehalten!
Stand: 16.10.2015, überarbeitet bis SP 2.4


Die Übung dient der Unterstützung der Projektarbeit im Masterstudiengang „Internationale Politik und Wirtschaft“ und der empirischen Arbeit im Bachelorstudiengang “Nicht-ökonometrische Volkswirtschaftsmodelle”. Jeder Studierende bearbeitet ein ihn interessierendes Thema, bei dem es darauf ankommt, Theorien in Modelle umzusetzen und anhand von Daten zu schätzen und zu testen. Mögliche Themen sind zum Beispiel: Test einer Produktionsfunktion anhand der Daten von Deutschland, Frankreich, Großbritannien etc., Untersuchung der Phillipskurve anhand aktueller Daten von Großbritannien, Darstellung der Handelsströme der Staates im süd-ost-asiatischen Raum, Erstellen einer Datenbank über die verfügbaren Daten in den Datenbanken zum Internationalen System etc.




1. Einführung
     Vorstellung des Übungsprogrammes
     Quelle und Aufbereitung der VGR-Daten
     Variablen und Identitäten

1.1 Einführung in E-Views (1): Elementare Operationen
     Workfiles, Programme und Objekte
     Erstellen von Serien
     Gruppen anlegen
     Grafiken erzeugen
     Download

1.2 Einführung in E-Views (2): Schätzen von Gleichungen (Jahresdaten)
     Die neoklassische Produktionsfunktion
     Verschiedene Operationalisierungen
     Varianten der PF
     Nicht-parametrische Bestimmung der Elastizitäten
     Download

1.3 Einführung in E-Views (3): Schätzen von Gleichungen (Vierteljahresdaten)
     ~ für die folgenden Aggregate:
     Privater Konsum
     Investitionen
     Exporte
     Importe
     Output (Produktionsfunktion)
     Download

1.4 Einführung in E-Views (4): Arbeiten mit Modellen
     Einbinden von stochastischen Gleichungen und von Identitäten
     Schätzen und Lösen eines Modells
     Darstellung der Lösungskurven
     Download

1.5 Arbeiten mit E-Views: Simulation wirtschaftspolitischer Maßnahmen
     Vorstellung des RWI-Konjunkturmodells
     Download


Schwerpunkt 2.1 Arbeiten mit Datenbanken (1): Konvertieren fremder Datenbestände

    Aufgabe:
    Einlesen eines Datensatzes, z.B. von der CoW-Website in EXCEL oder ACCESS

    Pädagogisches Ziel:
    Erkennen und Überwinden eventueller Schwierigkeiten beim Konvertieren von Daten wie falsche Abgrenzungszeichen, Dateisuffixe etc.

    Inhaltliches Ziel:
    Schaffung eines Analyse-Rahmens für Daten, z.B. über das Internationale System

    Ausgangsfile:
    states2011.csv

    Zielfile:
    states2011 in einer Access-Datenbank

     Download



2.2 Arbeiten mit Datenbanken (2): Time-Series

    Problem:
    Die Datierung erfolgt in den CoW-Datensätzen durch 3 Variable. Das erschwert die logische Analyse, da in jedem logischen Ausdruck alle drei Variable verwendet werden müssen.

    Aufgabe:
    Fassen Sie die drei Variable im Rahmen eines Excel-Files in eine zusammen, den zeitlichen Identifier! Konvertieren Sie dann die Datei wieder in eine Access-Datenbank, in der die weitere Arbeit erfolgt.

    Pädagogisches Ziel:
    Entwickeln eines Verständnisses, worin eine „praktikable Analysesituation“ besteht

    Inhaltliche und methodische Ziele:
    - Erkennen der mathematischen Struktur einer zeitlichen Ordnung
    - Konvertieren von Daten zwischen EXCEL und ACCESS

    Ausgangsfile:
    Accessdatenbank, Tabelle states2011

    Zielfile:
    Accessdatenbank, Tabelle states2011_sup
    


2.3 Arbeit mit Datenbanken (3): Extension und Intension von Queries

    Aufgabe:
    Erzeugen Sie – ausgehend von der Tabelle States2011_sup - eine Tabelle namens „System Membership“, die die Daten aus Majors2011_sup integriert!

    Pädagogisches Ziel:
    Erweitern des Verständnisses über eine „praktikable“ Aufbereitung der Daten

    Lern-Ziele:
    - Arbeit mit Queries: Ergänzen einer Tabelle durch eine weitere Variable durch Verarbeiten einer anderen Tabelle
    - Zusammenhang zwischen logischen Relationen und der Extension von Datensätzen
    - Zur Struktur des Datensatzes: Was ist ein Fall?

    Das Studium der folgenden Files soll das Verständnis erleichtern:
    COW_1.mdb
    Logic.mdb
    logik.doc

    Ziel-File:
    Tabelle „System Membership“

    Testfrage: Warum ist der Datensatz um einen Fall umfangreicher? Was ist ein Fall?

    Hausaufgabe:
    Studieren Sie das File logic.doc und die Datenbank logik.mdb, um das Prinzip zu verstehen, nach dem die Access-Querys funktionieren!

     Download


2.4 Arbeit mit Datenbanken (4): Das Monaden-Konzept

Anwendung der Logik des Quering

Ziel der Sitzung: Erzeugen eines Datenfiles, das geeignet ist, die Korrelation zwischen Internationalem Krieg und Status einer Großmacht zu berechnen.

    Schritt 1:
    Produzieren Sie die Tabelle State-Years mit Hilfe der Tabelle „States_2011_sup“ und einer selbstgefertigten Tabelle YEARS! Welche „Logic“ steht hinter der Produktion der State-Years?

    Exkurs:
    Bestimmen Sie die Anzahl der Staaten pro Jahr!

    Schritt 2:
    Erzeugen eines Files, das die Informationen von state_years und major_years vereinigt.

    Teilaufgabe 2.1:
    Erzeugen von major_years analog zu state_years.
    Für ein effektives Vorgehen kopieren Sie die Bedingungsrelationen aus dem Vorgängerfile!
    Benennen Sie die beiden Variablen start und end um in major_on und major_off!

    Teilaufgabe 2.2:
    Führen Sie die beiden Tabellen in einem Query zusammen!

    Teilaufgabe 2.3:
    Kreieren Sie eine Dummy-Variable für den Zustand "major".

    Schritt 3:
    Fügen Sie die Internationalen Kriege hinzu!

    Teilaufgabe 3.1:
    Kreieren Sie eine Dummy-Variable "War Underway".

    Teilaufgabe 3.2:
    Exportieren Sie das Query in SPSS, und berechnen Sie die Korrelation.
    


2.5 Arbeit mit Datenbanken (5): Das Dyaden Konzept

    Aufgabe 1:
    Erzeugen Sie sämtliche Dyaden des Interstate-Systems (non-directional and directional)!

    Wie viele Dyaden existieren im System?

    Aufgabe 2:
    Beseitigen Sie die Identitäts-Dyaden auf der Hauptdiagonalen!

    Aufgabe 3:
    Erzeugen eines Datensatzes mit gerichteten (directional) Dyaden

    Wie viele Dyaden sind jetzt im System?
    Inspizieren Sie die Datenbank Trade_pbl und beurteilen Sie die dort verwendeten analytischen Konzepte!

    Aufgabe 4:
    Kombinieren Sie in der Datenbank cow_2.mdb mit Hilfe eines Querys die Tabellen DTrade und Dyads_sym auf sinnvolle Weise! Importieren Sie dazu zunächst die Tabelle DTrade in cow_2.mdb!


Schwerpunkt 2.6:
Arbeiten mit Datenbanken (5): Pooled Data

Aufgabe 1:
Kombinieren Sie in der Datenbank Trade_pbl.mdb mit Hilfe eines Querys die Tabellen Ntrade und Entities mit dem Ziel, die Ländernamen (Abbreviations, State-Names, Acronyms) zu Ntrade hinzuzufügen!

Aufgabe 2:
Exportieren Sie die Daten ins Textformat und lesen Sie die Daten in E-Views ein! Erzeugen Sie einen geeigneten Suffix und strukturieren Sie die Daten als pooled data-set. Stellen Sie die Kurvenverläufe graphisch dar!

Aufgabe 3:
Konstruieren Sie eine Tabelle, mit der Sie DTrade mit Ntrade vergleichen können. Exportieren Sie diese Tabelle in xls-Formal, so dass die Korrelationen berechnet werden können!


    Problem:
    Datensätze beziehen sich oft auf einzelne Länder. Um eine globale Analyse vorzunehmen, müssen Zeitreihen mit Länderquerschnitten kombiniert werden.

    Pädagogisches Ziel:
    Selbständige Datenbeschaffung bei komplexen Problemstellungen

    Methodisches Ziel:
    Arbeiten mit pooled data


Selbständig zu lösende Aufgabe:
Erzeugen Sie ein Workfile aus dem Datenangebot der folgenden Quelle:
WEO World Economic Outlook


Schwerpunkt 3.1:
Einführung in SPSS (1): Daten, Statistiken und Graphiken
- Verwenden des Daten-Editors (SPSS_UE1)
- Konvertieren von Daten und Folgearbeiten (SPSS_UE2)
- Filtern und graphisch Darstellen der Daten (SPSS_UE3)

Files zum Schwerpunkt 3.1

Schwerpunkt 3.2:
Einführung in SPSS (2): Korrelationen qualitativer und quantitativer Daten

Schwerpunkt 3.3:
Einführung in SPSS (3): Faktorenanalyse

Files zum Schwerpunkt 3.3


Schwerpunkt 3.4:
Einführung in SPSS (4): Diskriminanzanalyse

Files zum Schwerpunkt 3.4




Schwerpunkt 4.1:
Einführung in LISREL (1): Test kausaler Hypothesen
Inhalt: Siehe Übungsanleitung!

Files zum Schwerpunkt 4.1


Schwerpunkt 4.2:
Einführung in LISREL (2): Konfirmative Faktoranalyse

Files zum Schwerpunkt 4.2



Schwerpunkt 5.1:
Nicht-ökonometrische Modelle: Experimente mit dem Nelson-Winter-Modell



Schwerpunkt 6: Spezielle Themen

Schwerpunkt 6.1:
Kointegration. Beispiel: Die Konsumgleichung.

Eigenständige Übungen: Investitionsgleichung, Verhaltensgleichung für den Staatskonsum

Schwerpunkt 6.2:
Die Berechnung der NAIRU mit Hilfe eines State-Space-Model



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